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InformatikObjektorientierte ProgrammierungHenrik's OOP LernumgebungSoftware wird heutzutage in sogenannten Entwicklungsumgebungen (IDE) geschrieben. Auch in diesem Kurs wird eine Entwicklungsumgebung verwendet, die auf das Erlernen von Objekt Orientierten Programmiersprachen abgestimmt ist. Die Entwicklungsumgebung kann mit folgendem Link heruntergeladen werde und wird für alle Aufgaben und Übungen benötigt. ![]() Das heruntergeladene Setup starten und den Anweisungen folgen. Das Setup funktioniert unter Windows XP und Windows 7. Windows 8 ist noch nicht getestet. Da Henrik's OOP Lernumgebung sich noch in der Entwicklungsphase befindet, werden an dieser Stelle von Zeit zu Zeit Updates bereitgestellt. Update vom 18.04.2018: Haben Sie bereits Henrik's OOP Lernumgebung installiert (mindestens die Version vom 05.10.2017), so können Sie die Software einfach updaten, in dem Sie die Datei hooplu.zip unter folgendem Link herunterladen, entpacken und das darin enthaltenen hooplu.jar in Ihrer Installation im Verzeichnis <Installationspfad von HOOPLU>\lib ersetzen. Wem das zu kompliziert ist, deinstalliert einfach HOOPLU, lädt oben das Setup herunter und installiert die Software neu. ![]() ProjektdateienUm OOP-Projektdateien herunterzuladen, mit der Maus auf den Link fahren, rechte Maustaste drücken und im Kontextmenü den Eintrag Ziel speichern unter ... wählen. Übersicht der in in Henrik´s OOP Lernumgebung eingebauten KlassenDie folgenden Dokumente enthalten Beschreibungen zu alle in Henrik`s OOP Lernumgebung standardmäßig vorhandenen Klassen ![]() ![]() ![]() Klassen, Objekte, Attribute, Variablen und Methoden![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Klassen![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vererbung![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bedingte Anweisungen![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() for-Schleife![]() ![]() ![]() ![]() while-Schleife![]() ![]() Sichtbarkeitsbereiche![]() |