Henriks Mathewerkstatt
Home Nutzungsbedingungen Datenschutz Impressum
AufgabenBerufsrelevantes RechnenAlgebra meets Geometrie und Technikganzrationale Zahlen - BruchrechnenTerme und GleichungenGeometrieLineare Gleichungen (Version 1)Überarbeitet!
Lineare Gleichungen (Version 2)
Quadratische GleichungenFunktionen, zugehörige Gleichungen und SchaubilderRegressionExponentialfunktionenTrigonometrische FunktionenDifferentialrechnungIntegralrechnungZahlenVektorgeometrieMathematische OnlinespieleÜben und FestigenSoftware Informatik Objektorientierte Programmierung Stichworte

Informatik

Objektorientierte Programmierung

Henrik's OOP Lernumgebung

Software wird heutzutage in sogenannten Entwicklungsumgebungen (IDE) geschrieben. Auch in diesem Kurs wird eine Entwicklungsumgebung verwendet, die auf das Erlernen von Objekt Orientierten Programmiersprachen abgestimmt ist.

Die Entwicklungsumgebung kann mit folgendem Link heruntergeladen werde und wird für alle Aufgaben und Übungen benötigt.


 [Windows Software] Setup für Henrik's OOP Lernumgebung (Version vom 18.04.2018) 53MB (18.04.2018)

Das heruntergeladene Setup starten und den Anweisungen folgen. Das Setup funktioniert unter Windows XP und Windows 7. Windows 8 ist noch nicht getestet.

Da Henrik's OOP Lernumgebung sich noch in der Entwicklungsphase befindet, werden an dieser Stelle von Zeit zu Zeit Updates bereitgestellt.

Update vom 18.04.2018: Haben Sie bereits Henrik's OOP Lernumgebung installiert (mindestens die Version vom 05.10.2017), so können Sie die Software einfach updaten, in dem Sie die Datei hooplu.zip unter folgendem Link herunterladen, entpacken und das darin enthaltenen hooplu.jar in Ihrer Installation im Verzeichnis <Installationspfad von HOOPLU>\lib ersetzen. Wem das zu kompliziert ist, deinstalliert einfach HOOPLU, lädt oben das Setup herunter und installiert die Software neu.


 [Windows Software] hooplu.jar (Version vom 18.04.2018) 3.8MB (18.04.2018)

Projektdateien

Um OOP-Projektdateien herunterzuladen, mit der Maus auf den Link fahren, rechte Maustaste drücken und im Kontextmenü den Eintrag Ziel speichern unter ... wählen.

Übersicht der in in Henrik´s OOP Lernumgebung eingebauten Klassen

Die folgenden Dokumente enthalten Beschreibungen zu alle in Henrik`s OOP Lernumgebung standardmäßig vorhandenen Klassen


 [Wissen] Basisklassen (30.10.2013)
 [Wissen] Klassen der sglib Bibliothek (30.10.2013)
 [Wissen] Liste aller in HOOPLU integrierten Bilder (30.04.2014)

Klassen, Objekte, Attribute, Variablen und Methoden


 [Tutorial] Tutorial: Ein erstes "Hello world!" Programm (14.09.2014)
 [Tutorial] Tutorial: Alle Entchen schwimmen auf dem See (14.09.2014)
 [Tutorial] Tutorial: Rückgabewerte von Methoden (14.09.2014)
 [Tutorial] Tutorial: Auf der Bühne ist was los! (14.09.2014)
 [Arbeitsblatt] Arbeitsblatt: OOP Begriffe (05.10.2017)
 [Arbeitsblatt] Arbeitsblatt: OOP Begriffe (ausgefüllt) (05.10.2017)
 [Tutorial] Tutorial: Mit Zahlen Rechnen (15.09.2014)
 [OOP Projektdatei] Arbeitsmaterial: Dreieck.oop (01.12.2013)
 [OOP Projektdatei] Arbeitsmaterial: Mittelwert.oop (24.09.2013)
 [OOP Projektdatei] Arbeitsmaterial: Loesungsformel.oop (16.11.2016)

Klassen


 [Arbeitsblatt] Arbeitsblatt zum Thema Klassen (05.10.2017)
 [Arbeitsblatt] Arbeitsblatt zum Thema Klassen (audgefüllt) (05.10.2017)
 [Tutorial] Tutorial: Eine Klasse basteln (27.11.2015)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: Ampel.demo.oop (22.09.2014)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: Ampelschaltung.demo.oop (22.09.2014)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: FussgaengerAmpel.demo.opp (22.09.2014)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: Hampelmann.demo.oop (22.09.2014)

Vererbung


 [Tutorial] Tutorial: Wenn Computer erben (02.12.2015)
 [OOP Projektdatei] Projektdatei: Bahn.oop (06.01.2014)
 [Arbeitsblatt] Vererbung Eigenschaften (05.10.2017)
 [Arbeitsblatt] Vererbung Eigenschaften (ausgefüllt) (05.10.2017)
 [Arbeitsblatt] Übungen zur Vererbung: Flächen (22.02.2017)
 [OOP Projektdatei] Projektdatei: flaechen01.oop (15.02.2014)

Bedingte Anweisungen


 [Tutorial] Tutorial: Wenn es wahr ist, dann ... (23.09.2014)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: Muenzbecher.02.demo.oop (23.09.2014)
 [Tutorial] Tutorial: Wenn wenn und noch mal wenn (23.09.2014)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: Tennis.01.demo.oop (23.09.2014)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: Tennis.02.demo.oop (23.09.2014)
 [Tutorial] Tutorial: Felder von Objekten (23.09.2014)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: WoIstDieMuenze.demo.oop (05.03.2014)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: FliegerRallye.demo.oop (05.03.2014)

for-Schleife


 [Tutorial] Tutorial: for einige Male (23.09.2014)
 [OOP Projektdatei] Projektdatei: MaeuseFangen.oop (04.03.2014)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: Entenspiel.demo.oop (31.03.2014)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: BallonPicken.demo.oop (31.03.2014)

while-Schleife


 [Arbeitsblatt] Projekt mit while-Schleife (27.04.2015)
 [OOP Projektdatei] Demoprogramm: broken_dreams.demo.oop (27.04.2015)

Sichtbarkeitsbereiche


 [Arbeitsblatt] Aufgaben mit Lösungen zu Sichtbarkeitsbereiche (05.10.2017)